Veranstaltungen


⇒   PDF Jahresprogramm 2018

Wir bitten um eine vorherige Anmeldung unter Tel.: 03476 852720/22 oder per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Die Plätze sind begrenzt.





DIE BLAUE STUNDE
Samstag, 20. Oktober 2018, 14.30 Uhr

Farbe - Firnis - Fluoreszenz
Konservierung und Restaurierung der Ahnengalerie der Familie von Hardenberg
Andrea Himpel
Restauratorin, Halle
 
Am 4. März 2010 kehrten 14 Gemälde der ehemaligen Familiengalerie in das Schloss Oberwiederstedt zurück. Nach 65 Jahren des "Exils" ist Novalis engerer Familienkreis nahezu geschlossen wieder im  Großen Saal vereint. Die Bilder der Ahnengalerie der Familie von Hardenberg haben eine bewegte Vergangenheit hinter sich, die einigen Porträts noch anzusehen ist.
Der Vortrag ermöglicht, einmal hinter die Schutzschicht der Farbenwelt zu blicken und eröffnet neue Betrachtungsperspektiven. Somit wird so manch dem Auge Verborgenes zum Vorschein gebracht. Auf den Spuren der detektivischen Arbeit der Restaurierung und Konservierung werden diverse Techniken, komplizierte Verfahren und Methoden zur Erhaltung vorgestellt.







Mittwoch, 28. November 2018, 14.30 Uhr
Serenade im Advent
Aline Berlitz, Magdeburg





Mittwoch, 5. Dezember 2018, 13.30 bis 15.30 Uhr
Kinderweihnacht im Novalis-Schloss

Bald schon Kinder, wird`s was geben! Alle Jahre wieder verwandelt sich das Novalis-Schloss in der Weihnachtszeit in eine beschauliche Wintermärchenzauberwelt. Für die Kleinen stehen Spiel, Spaß und Zauberei mit Dirk Fuhlert und Fräulein K. auf dem Programm. An verschiedenen Bastelstationen kann festlicher Baumschmuck selbst gefertigt werden. Zur Stärkung wartet das märchenhafte Weihnachtsbuffet mit süßen Leckereien, Früchten und warmem Kinderpunsch. Auch der Weihnachtsmann kommt bestimmt vorbei und hat garantiert einen großen Sack mit kleinen Überraschungen dabei...

Der Eintritt pro Kind kostet 3 Euro.
Anmeldung ist erforderlich.





Samstag, 15. Dezember 2018, 19 Uhr
Weihnachtskonzert
Akademisches Orchester
der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg